Namensgebung?

Gestern abend als das Wohnungsfenster offen stand und ich gerade ankam und auspackte und dann so vor mich hinschaute… entdeckte ich am Boden eine tote Riesenbiene.
Das erinnerte mich an Gregor (sprich „Tschegosch“), der vor einigen Jahren in Graz, genau auf dieselbe Weise tot in mein Zimmer flog und blieb.

Dann sinnierte ich über meine Namensgebung nach.
Mein erstes totes Insekt in der Wohnung hieß Gregor, meinem gestrig neuem toten Insekt in der Sammlung gab ich keinen Namen.
Mein erstes Auto hieß Ferdinand, Ford Ferdinand und mein zweites Auto hat keinen Namen.
Mein erster Laptop hieß Oskar und mein zweiter Laptop hat keinen Namen.

Machen manche Dinge nur beim ersten Mal Spaß, dass man sie personalisiert und Namen gibt?

Dieser Beitrag wurde unter ausgestellt, sonst.noch.so veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Namensgebung?

  1. Peter schreibt:

    Finde ich echt witzig, deine Namensgebung für Dinge des Alltags und (tote) Kreaturen! Und irgendwie auch nachvollziehbar, dass es nur beim ersten Mal funktioniert und Spass macht.

    Die Geschichte wirft für mich aber noch eine weitaus tiefschürfendere Frage auf: Woran liegt es, dass „Tschegosch“ und Konsorten beim Anblick deiner Wohnung – zack! – tot auf den Boden knallen? Was erschreckt sie dermassen, dass sie gleich einen Kollaps erleiden müssen? Das gibt mir weitaus mehr zu denken als die fehlenden Namen für Gregor II, Ferdinand II und Oskar II… 😉

  2. sammelsuri schreibt:

    Ja, das frag ich mich natürlich auch. und irgendwie mag ich es gar nicht so sehr hinterfragen. gestern abend als ich wiedermal das fenster öffnete, hörte ich schon wieder so ein totes insekt in die wohnung kommen. ich hab noch nicht nachgesehen, wer es diesmal ist.

Kommentar verfassen

